29. February 2024

Stetten a.k.M. school centre receives coveted award

The community school is a certified secondary school with a focus on sport and physical education.

By Annemarie Ziegler

Visibly engaged learning partners in action.

Exercise in everyday school life has been a major priority at the school centre in Stetten am kalten Markt for years. Here, the school community lives by the credo that no successful learning can take place in the mind if physical well-being is not provided at the same time. For this reason, a steering group of committed colleagues, together with Konrektor Jürgen Lebherz, worked for two years to professionalise the institution's movement education focus and participated in the GSB/WSB-Schule initiative. Since this year, the school can look forward to a five-year award.

Headmaster Klaus Flockerzie is particularly proud of this, because it was he who initiated the "Bewegte Schule" project in Baden-Württemberg back in 1996 on behalf of the then Minister of Education, Dr Marianne Schultz-Hector, together with retired headmaster Hartmut Schrenk, and filled it with content. "It is nice to see," says Flockerzie, "that the tender plant "Bewegte Schule" has become a firmly established school concept" that has made schools better and, above all, more child-friendly throughout Germany .In addition to training executive functions, movement education forms holistic learning with all the senses and reduces behavioural difficulties through physical compensation. Moreover, the alternation between movement activities, learning phases and integrated rest breaks the monotony of a long school day.

The steering group with teachers Andrea Ruda, Maria Montalbano, Sandra Späth and Kathrin Spröder quickly succeeded in getting the approval of the school's internal committees for the two-year project. Then an internal school training series on the WSB building blocks started: "Not only we as the steering group, but also the entire teaching staff were taught contents of moving lessons," Andrea Ruda tells us. "Within the various workshops, the colleagues were trained how to integrate movement into their lessons," Ruda continues. "We also had great fun: the teachers practised the forms of play and learning themselves as pupils, sometimes giggling like their pupils." Afterwards, they discussed together why it makes sense to design lesson content in a moving way. Finally, the project was fixed through the elaboration and implementation of a school documentation.

Training session with Julio Becerra.

Best location factors

The school centre has the best on-site conditions for a wide range of sports activities. In the midst of an extensive green area, there is a three-section sports hall with adjacent artificial turf and basketball court, an indoor swimming pool in the immediate vicinity as well as a gym that may be used for inclination sports through the cooperation with TSV Stetten a.k.M.. Likewise, the German Armed Forces, as an extracurricular partner, offers the school centre cooperation opportunities for physical education. Sports with a fun factor are possible at the playground opposite the school centre, which also provides a beach volleyball court and ramps for inline skates.

The WSB concept is supported by the sports teacher Julio Becerra, who was trained at the University of Santiago de Chile. In terms of content, fixed compulsory events such as the Winter Sports Day, the Federal Youth Games, ski trips and experiential education modules on learning group trips are integrated into the school year. New additions are signposted exercise areas where the school sports mentors support the work of the teachers and are important role models for the learning partners.

On the way to a moving school

One of the biggest challenges was to create learning spaces that are suitable for physical activity, because not all school rooms offer the optimal conditions for this. In the future, the concept of "park and walk" The school route of the learning partners should be consciously integrated as a movement profile and help to avoid parents chauffeuring their offspring to the front door.

"The effort has paid off," Maria Montalbano sums up. "Above all, meditative quiet phases are very well accepted and create a learning-friendly atmosphere. In addition, the social behaviour within the learning group is clearly promoted when people interact more with each other and the sports mentors share responsibility for the learning group."

The new certificate now officially attests to what insiders have known for some time: 
this is an excellent school!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_GBEnglish

20. September 2020 Telefon: 07573 / 951910 Anschrift: Albstraße 5, 72510 Stetten am kalten Markt

Schulzentrum Stetten a.k.M. erhält begehrte Auszeichnung

Die Gemeinschaftsschule ist zertifizierte weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Von Annemarie Ziegler

Sichtlich engagierte Lernpartner in Aktion.

Bewegung im Schulalltag hat am Schulzentrum in Stetten am kalten Markt seit Jahren einen großen Stellenwert. Hier lebt die Schulgemeinschaft das Credo, dass kein erfolgreiches Lernen im Geiste stattfinden kann, wenn nicht gleichzeitig das körperliche Wohlbefinden gegeben ist. Aus diesem Grund hat eine Steuergruppe aus engagierten Kolleginnen zusammen mit Konrektor Jürgen Lebherz zwei Jahre lang daran gearbeitet, den bewegungserzieherischen Schwerpunkt der Institution zu professionalisieren und an der Initiative GSB/WSB-Schule teilgenommen. Seit diesem Jahr darf sich die Schule über eine fünfjährige Auszeichnung freuen.

Darauf ist insbesondere Schulleiter Klaus Flockerzie stolz, denn er war es, der bereits 1996 im Auftrag der damaligen Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector gemeinsam mit Seminarschuldirektor a.D. Hartmut Schrenk das Projekt „Bewegte Schule“ in Baden-Württemberg initiiert und inhaltlich gefüllt hat. „Schön zu sehen“, so Flockerzie, „dass aus der zarten Pflanze „Bewegte Schule“ ein fest etabliertes Schulkonzept geworden ist“, das deutschlandweit Schule besser und vor allem Kinder freundlicher gemacht hat .Neben der Schulung exekutiver Funktionen bildet Bewegungserziehung ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen aus und reduziert durch den körperlichen Ausgleich Verhaltensschwierigkeiten. Zudem durchbricht der Wechsel zwischen Bewegungsaktivitäten, Lernphasen und integrierten Ruhepausen die Monotonie eines langen Schultages.

Die Steuergruppe mit den Lehrkräften Andrea Ruda, Maria Montalbano, Sandra Späth und Kathrin Spröder hatte rasch Erfolg damit, die Zustimmung der schulinternen Gremien für das zweijährige Projekt einzuholen. Dann startete eine schulinterne Fortbildungsreihe zu den WSB-Bausteinen:  „Nicht nur uns als Steuergruppe, auch dem gesamten Kollegium wurden Inhalte des bewegten Unterrichts beigebracht“, erzählt Andrea Ruda. „Innerhalb der verschiedenen Workshops wurden die Kollegen ausgebildet, wie sie Bewegung in ihren Unterricht integrieren können“, berichtet Ruda weiter. „Uns hat das auch großen Spaß gemacht: Die Lehrer übten als Schüler die Spiel- und Lernformen selbst und kicherten dabei manchmal wie ihre Schüler.“ Im Anschluss wurde gemeinsam darüber beraten, warum es sinnvoll ist, Unterrichtsinhalte bewegt zu gestalten. Schließlich wurde das Projekt durch die Ausarbeitung und Umsetzung einer Schuldokumentation fixiert.

Trainingsstunde mit Julio Becerra.

Beste Standortfaktoren

Das Schulzentrum verfügt vor Ort über die besten Rahmenbedingungen für vielfältige Sportangebote. Inmitten einer weitreichenden Grünfläche steht eine dreigeteilte Sporthalle mit angrenzendem Kunstrasen- und Basketballplatz, ein Hallenbad in unmittelbarerer Nähe sowie ein Fitnessstudio zur Verfügung, das durch die Kooperation mit dem TSV Stetten a.k.M. für den Neigungssport genutzt werden darf. Ebenso bietet die Bundeswehr als außerschulischer Partner dem Schulzentrum Kooperationsmöglichkeiten für die Sporterziehung an. Sport mit Spaßfaktor ermöglicht der gegenüber dem Schulzentrum liegende Spielplatz, der auch ein Beachvolleyballfeld und Rampen für Inline Skates bereitstellt.

Besondere personelle Unterstützung erfährt das WSB-Konzept durch den Sportpädagogen Julio Becerra, der an der Universität Santiago de Chile ausgebildet wurde. Inhaltlich werden im Schuljahr feste Pflichtveranstaltungen wie der Wintersporttag, die Bundesjugendspiele, Skiausfahrten und erlebnispädagogische Bausteine auf Lerngruppenfahrten integriert. Neu hinzugekommen sind ausgeschilderte Bewegungsplätze, auf denen die Schulsportmentoren die Arbeit der Lehrkräfte unterstützen und für die Lernpartner wichtige Vorbilder sind.

Auf dem Weg zur bewegten Schule

Mit die größte Herausforderung war es, bewegungsgerechte Lernräume zu schaffen, denn nicht alle Schulräume bieten dafür die optimale Voraussetzung. Zukünftig soll vor allem das Konzept „park and walk“ angegangen werden, das den Schulweg der Lernpartner bewusst als Bewegungsprofil integriert und vermeiden hilft, dass Eltern ihre Sprösslinge bis vor die Eingangstür chauffieren.

„Die Mühe hat sich gelohnt“, resümiert Maria Montalbano. „Vor allem meditative Ruhephasen werden sehr gut angenommen und sorgen für eine lernfreundliche Atmosphäre. Außerdem wird das Sozialverhalten innerhalb der Lerngruppe deutlich gefördert, wenn man mehr miteinander agiert und die Sportmentoren Verantwortung für die Lerngruppe mittragen.“

Die neue Urkunde bescheinigt der GMS nun ganz offiziell, was Insider schon länger wissen: 
dies ist eine ausgezeichnete Schule!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.