19. März 2024

Schulpastoral

Was ist Schulpastoral?

Dienst am Menschen

Schulpastoral ist ein kirchliches Angebot zur religiösen Orientierung und zu einem menschlichen Miteinander im Lebensraum Schule.
Sie orientiert sich an der Besonderheit und den Bedürfnissen unserer Schule
Sie will ein Ort sein, um „Kraftquellen“ für den persönlichen Lebensweg aufzuspüren.

Offen für alle

Schulpastoral ist als Einladung zu verstehen, unabhängig von Religionszugehörigkeit.
Sie ist ein Angebot, das sich unabhängig vom Unterricht, an alle am Schulleben Beteiligten richtet.

Vertraulich und kostenlos

Schulpastoral will Menschen begleiten in ihren persönlichen Fragen, Sorgen und Nöten (auch in Einzelgesprächen) – auf vertraulicher, kostenloser Basis.

Über mich

Mein Name ist Martina Straub und ich bin seit 2014 katholische Religionslehrerin am Schulzentrum Stetten a.k.M.
Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne.

Ich habe in den Jahren 2016/17/18 eine zweijährige Ausbildung zur Schulseelsorgerin gemacht und bin seit September 2018 von der katholischen Kirche offiziell zur Schulseelsorge beauftragt, die auch die Kosten für meine schulpastorale Arbeit am Schulzentrum Stetten a.k.M. trägt.

Kinder und ihre Angehörigen zu unterstützen und in schwierigen Situationen für sie da zu sein, war mir schon immer ein großes Bedürfnis.
Mit Ihren Anliegen sind Sie und natürlich auch Ihr Kind herzlich willkommen.

Angebote der Schulpastoral

Beratung und Begleitung

• bei persönlichen und schulischen Problemen
  • in persönlichen Lebens- und Krisensituationen

Gesprächspartnerin sein

• wenn die Fragen nach Sinn, nach Gott oder nach geglückter Lebensgestaltung angesprochen werden

Trauerarbeit und Krisenintervention

• Einzelgespräche für Trauernde
  • Projekt „Trauerrucksack“

Mitgestaltung von Gottesdiensten

Angebote zur Spiritualität (Labyrinth, Taizéfahrt)

Projekte rund um das Kirchenjahr für Schülerinnen und Schüler

Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Martina Straub – Schulseelsorgerin
straub@schulzentrum-stetten-akm.de
Schulsekretariat: Telefon: 07573/95190 (Fr. Hotz, Fr. Keller)

de_DEGerman