29. April 2024

Vom Korn zum Brot – im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Was heute ein Mähdrescher in Minutenschnelle erledigt, war noch vor über 100 Jahren eine zeitraubende Arbeit von Hand: pflügen, säen, eggen, dreschen, die Spreu vom Weizen trennen und dann aus den Körnern Mehl mahlen kann man auf der über 250 Jahre alten Hausmühle im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck noch live erleben. Die beiden Klassen 4 der Grundschule zusammen mit ihren Lehrerinnen Renate Biselli und Maria Fröhlich haben gestern auf einem Lerngang zum Thema „Getreide“ im Sachunterricht einen Einblick in das ehemals harte Müllerhandwerk der Vergangenheit bekommen (Titelfoto: die Klassen vor dem alten Mühlrad).

Dreschen mit einem Dreschflegel

Neben der nostalgischen Beschaulichkeit der historischen Gebäude auf dem Campus genossen die Kinder auch das Produkt ihrer Arbeit: jeder durfte am Schluss sein eigenes Dinnele formen und mit Speck, Kümmel und Salz belegt im urigen Holzbackofen backen.

Lecker: selbst gemachte Dinnele lassen den Wert der eigenen Arbeit anders als Supermarktware neu erfahren.

Den erlebnisreichen Tag rundete ein Besuch auf dem Spielplatz ab.

de_DEGerman