29. April 2024

International Youth Club Stetten bei DeinDing 2023

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg vergibt jährlich den Jugendbildungspreis Baden-Württemberg für außergewöhnliche Projekte von Schülern, die sich einer gesellschaftlich relevanten Problemlage stellen und kreative, nachhaltige Lösungen dafür anbieten. In diesem Jahr erhielten die Spitzenplätze ein Verfahren zur Verbesserung der Raumluftqualität sowie die Einrichtunge einer Mediensprechstunde für Senioren.

Auch das ambitionierte Projekt von Schulsozialarbeiter Tobias Buck, der International Youth Club Stetten, war unter den Teilnehmern und hat für sein Engagement eine Urkunde erhalten.

Der IYC wurde im letzten Jahr gegründet und richtet sich an neue Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, die wenig bis gar kein Deutsch sprechen. Die Clubmitglieder sind alle mehrsprachig und können den Neulingen den schwierigen Start in die Integration der Schulgemeinschaft durch verschiedene Hilfsangebote sowie den Abbau sprachlicher Barrieren erleichtern.

de_DEGerman