14. Dezember 2024
#BO

Schulzentrum erhält BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Es ist ein weiterer Meilenstein der Berufsorientierung am Schulzentrum Stetten: am vergangenen Dienstag, dem 25.6., nahmen Rektor Dr. Christof Probst und die BO-Beauftragte Jessica Zwick in Weingarten mit sichtlichem Stolz das hellblaue BoriS-Schild in Empfang. Drei Jahre behält die Auszeichnung ihre Gültigkeit, danach kann sie in einer Rezertifizierung für fünf Jahre erworben werden.

„Das ist kein Prädikat, das man einfach so nebenbei mitnimmt“, erläutert Dr. Probst den Zertifizierungsprozess. „Es steckt eine Menge kontinuierlicher Planung und Durchführung von Praxis-Projekten dahinter. Die einzelnen Aktivitäten müssen nachweisbar erbrachte Leistungen der Berufs- und Studienorientierung sein, die in der Schulstruktur fest verankert sind und über einen mehrjährigen Zeitraum auch unabhängig von personellen Veränderungen aufrecht erhalten werden können.“

Das BoriS-Siegel zeichnet alle diejenigen weiterführenden und allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg aus, die über die in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften geforderten Standards der BO weit hinausgehen. Ziel der Vergabe ist es, eine hohe bis hervorragende BO-Qualität einzelner Schulen nach außen hin sichtbar zu machen. Ins Leben gerufen wurde das „Netzwerk Berufswahl-SIEGEL“ bereits 2004 von einzelnen Regionen Baden-Württembergs zusammen mit der Bertelsmann-Stiftung, um ein verlässliches Instrument gemeisamer Qualitätsstandards und der Fachkräftesicherung zu etablieren.

„Bei der Verleihung in der IHK Bodensee-Oberschwaben waren sowohl neue Schule anwesend als auch solche, die rezertifiziert wurden“, berichtet Jessica Zwick. „Der Leiter der Geschäftsstelle BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg Alexander Urban hieß uns in einer Ansprache willkommen, bevor wir unser Schild und das Zertifikat bekamen. Grundlage dafür, dass wir diesen Schritt gehen konnten, war das Absolvieren eines umfassenden Kriterienkataloges mit einem Audit an der eigenen Schule, in dem wir zu den verschiedenen Feldern der BO befragt worden waren.“

Neben dem Themenbereich „Jugendliche im Fokus“ umfasst der Kriterienkatalog Aussagen zum „System Schule“ sowie „Schule im Netzwerk“, deren Funktionalität für die BO anhand einer fünfstufigen Skala eingeordnet wird. Die Schule muss neben ihren Curricula eine umfassende Dokumentation, zum Beispiel ein Schulportfolio, vorlegen. Die Bewertungsmaßstäbe sind streng – kann die Schule bei einer Aussage wie „Unsere Schule definiert die Berufliche Orientierung in konkreter Form im Schulkonzept mittels Zielformulierung und hat hierzu ein stufenübergreifendes Konzept.“ nur das Item „teils/teils“ ankreuzen, muss erst nochmal nachgesteuert werden, bevor das Siegel in greifbare Nähe rückt. Die berufliche Orientierung muss in den meisten Fächern und in jedem Schuljahr fixe Bestandteile an Themen und Inhalten bieten, die von allen Lehrkräften verpflichtend durchzuführen sind.

„Das Schulzentrum ist für seine hervorragende Dokumentation ausgezeichnet worden“, erläutert Jessica Zwick die Gelingensbedingungen dieser Mammut-Aufgabe der Schulentwicklung, an der etliche Kolleginnen und Kollegen über Jahre hinweg mitgearbeitet haben. Trotzdem kommt mit der Siegel-Vergabe der Arbeitsprozess nicht etwa zum Stillstand auf dem erreichten Status-Quo: „Für die nächste Zeit wird überlegt, ob wir eventuell unsere Berufspraktika auf einen zweiwöchigen Zeitraum verlängern.“ In der Diskussion steht derzeit auch, inwiefern man die Lernstufe 5 bereits in die BO-Vorbereitung mit einbeziehen wird.

Besonders genossen hat Frau Zwick die Austauschrunde mit den anderen Schulen: „Das ist wirklich toll, wenn man bei Häppchen und Getränken mit den Kolleginnen und Kollegen von anderswo in den Austausch geht und sich mit vielen Anregungen bereichern lässt – ich konnte die Leute fragen, wie habt ihr dieses gemacht, welchen Tipp habt ihr für jene Fragestellung, und auch meine eigenen Erfahrungen aus der BO in diesen kreativen Ideenpool einbringen!“

Davon wird im nächsten Schuljahr noch zu berichten sein – und das Fernziel in der BO am Schulzentrum steht selbstverständlich auch schon fest: „Wir streben in den nächsten Jahren die Rezertifizierung an“, teilt Dr. Probst mit. „Nicht nur, damit sich die ganze Arbeit gelohnt hat – das Berufswahlsiegel ist ein Ausweis nachhaltiger Schulqualität, die den komplexen Anforderungen, die der Arbeitsmarkt aktuell an Auszubildende stellt, quasi am Puls der Zeit gerecht wird.“

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