20. April 2024

Aus der Theater-Werkstatt: Vorbereitungen für das Sommertheater

Endlich darf das Stettener Sommertheater das Plakat für das diesjährige Stück „Zukunftsmusik- Ein Theaterspiel über das Morgen“ präsentieren.

Bei einem Kunstworkshop mit dem Fridinger Künstler und Autor Jeremias Heppeler ließen 14 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule ihrer Kreativität freien Lauf:

Aus der 8.1 Laura Fischer, Lenja Bücheler, Anastasia Leuter
Aus der 8.2 Dzevahira Berisa, Amelie Conzelmann, Klara Fiebig
Aus der 7.2 Simon Horn, Marika Vedelina, Emely Weippert
Aus der 5.1 Katharina Fetter, Laura Chenaux, Alicja Luc, Lena Siber
Sowie die Klasse 4b

„Da das diesjährige Stettener Sommertheater zum ersten Mal den Blick in die Zukunft richtet, habe ich mir überlegt, dass man eben die ansprechen sollte, die die Zukunft am meisten angeht- die Kinder und Jugendliche. Zuerst dachte ich an einen Wettbewerb für das Plakat. Im Austausch mit Jeremias wurde aber schnell klar, dass auch eine Collage cool wäre, worauf man sieht, wie möglichst viele SchülerInnen arbeiten!“ erzählt Frau Gscheidle, die selbst beim Sommertheater mitspielt und im Organisationsteam tätig ist.

Beim Workshop gab Heppeler einen Einblick in die Thematik des Sommertheaters, sprach mit den SchülerInnen über ihre Vorstellungen der Zukunft und begleitete sie anschließend im kreativen Prozess zum Motiv des möglichen Plakates für das Stettener Sommertheater.

14 Jugendliche arbeiteten über 4 Stunden mit iPads, Buntstiften und Temperafarben in Gruppen und präsentierten überraschende Ergebnisse.

„Wir waren heute etwas nervös, weil wir ja nicht wussten, ob die Idee des Projektes aufgeht. Aber wir sind vollkommen positiv überrascht! Leider war die Zeit etwas knapp, aber das Plakat wird auf jeden Fall gut“, fasst Jeremias Heppeler am Schluss zusammen. Auch die Schülerinnen Laura und Anastasia fanden den Workshop gut: „Wir haben uns das heute eigentlich ganz anders vorgestellt. Dass wir heute alle ein Bild zusammen malen. Und jetzt malt jeder sein eigenes. Aber wir finden das so viel besser. Man lässt seiner Kreativität freien Lauf und es macht sehr viel Spaß und man lernt viele Dinge dazu finde ich.“

Die einzelnen Arbeiten aus dem Workshop waren am Ende etwas Besonderes, aber diese zu einem Plakat zusammenzufügen, war dann doch nicht so einfach. „Wir möchten die Bilder der SchülerInnen bei den Vorführungen ausstellen“, erklärt Frau Gscheidle. „Aber für einen richtigen Blickfang hat uns ein wichtiges Detail auf dem Plakat gefehlt.“ Deshalb durften auch die Kids der  Klasse 4b im Kunstunterricht mit Frau Gscheidle ihren Teil zum Plakat beitragen.

Die Viertklässler hatten die Aufgabe, einen Musiker/ eine Musikerin auf einem kaputten, überwachsenen Auto zu zeichnen. Was dieser zu bedeuten hat? Die Lösung gibt’s beim Stettener Sommertheater – Man darf gespannt sein!

14.- 30. Juli auf dem Schlosshof in Stetten a.k.M.

Abendkasse 23€, VVK 18€ unter stettener-sommertheater.de

Kreative Talente: die Ergebnisse der Werkstatt beeindrucken
Sorgfalt und Genauigkeit: ein gutes Bild hängt auch von der Motivation des Zeichners ab
Jeremias Heppeler berät über verschiedene Zeichentechniken
Die SchülerInnen besprechen mit Jeremias Heppeler ihre Vorstellungen
Das Plakat für das diesjährige Sommertheater
de_DEGerman