20. април 2024

Jugend trainiert für Olympia – Radsport

Bericht von Camille Wolf, 9.2/Fotos von Jule Grathwohl, 9.2.

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, waren begeisterte Radsportler:innen der GMS Stetten in Münsingen bei „Jugend trainiert für Olympia – Radsport“.  Wir fuhren mit dem Bus und die Fahrräder hatten wir in einem Fahrradanhänger. Als wir ankamen, bauten wir unser Fahrerlager auf.  Die Fahrradfahrer konnten sich die Strecke ansehen und Probe fahren. Die erste Gruppe musste sich dann auch schon zum Start aufstellen und los gings! Am Start mussten die Fahrer einige Meter laufen, bevor sie auf ihr Mountainbike springen konnten. Die Strecke hatte viele enge Kurven, kleine Hügel und verschiedene Untergründe wie Schotter, Kopfsteinpflaster oder Gras. Später kam ein kurzer Regenschauer, durch den die Strecke nass und rutschig wurde und leider kam es zu mehreren Stürzen der Teilnehmer, die aber zum Glück alle glimpflich ausgegangen sind. Die Strecke wurde recht schnell wieder trocken und der Regen hielt sich zurück, bis wir wieder im Bus saßen. Alle gaben sich an diesem Tag viel Mühe und hatte sich auch wirklich gut geschlagen.


Unsere Fahrgruppen vom Schulzentrum Stetten am kalten Markt konnten auf Landesebene sehr gute Plätze erreichen: Platz 24, Platz 36, Platz 24, Platz 27, Platz 7, Platz 17.                                                                                                                                                    
Und aus dem Regierungsbezirk Tübingen hatten unsere Gruppen folgende Plätze erreicht: Platz 3, Platz 9, Platz 6, Platz 8, Platz 3 und Platz 2.                        

Als Preis gab es für jeden eine Packung Spätzle vom Sponsor Albgold. Insgesamt waren 24 Schüler:innen dabei, die in drei verschiedene Altersklassen eingeteilt wurden. Begleitende Lehrer waren Herr Heller und Herr Hotz, die alle gut motivierten und jeden anfeuerten. Es war ein schöner Tag, an dem die Hobbyradler zeigen konnten, was sie drauf haben – egal ob klein oder groß!

sr_RSSerbian