
Wie arbeiten Historiker eigentlich? Und was verbirgt sich hinter den Mauern eines Archivs? Diesen Fragen gingen alle drei sechsten Lerngruppen des Schulzentrums bei ihrem Besuch im Staatsarchiv Sigmaringen nach. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhren sie dafür an drei Tagen nach Sigmaringen.
Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: In kleinen Gruppen untersuchten sie originale Dokumente und Gegenstände aus vergangenen Zeiten. Mit viel Neugier wurde gelesen, entdeckt und diskutiert – fast wie echte Historikerinnen und Historiker.
Dabei wurde schnell klar: Geschichte ist nicht nur etwas aus dem Schulbuch, sondern lässt sich vor Ort ganz unmittelbar erleben.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Staatsarchivs Sigmaringen für die freundliche Betreuung und die interessanten Einblicke.

Quellen: Jasmin Winkelmann und Sarah Birkhofer
