12. Juli 2024
#BO

Lerngruppen 9 besuche Openhouse Tag bei Groz-Beckert

Gestern haben die Lerngruppen 9 zusammen mit ihren Lernbegleiterinnen Frau Zwick und Frau Karsten den Openhouse-Tag bei Groz-Beckert besucht. Hier stellt sich das Unternehmen Groz-Beckert vor und gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung an diesem Standort.
An unterschiedlichen Stationen konnten sich die Lernpartner*innen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den kaufmännischen, technischen und IT-Bereichen informieren und herausfinden, welche Entwicklungswege individuell passend sind. Mit einem Laufzettel dokumentierte man 12 Stationen, an denen jeweils ein Tool-Stück ausgegeben wurde, das fortlaufend zusammengebaut werden musste. Das Endergebnis, ein so genanntes Multi-Tool, ist optisch angelehnt an eine Nadel.
Die Lernpartner*innen hatten außerdem die Gelegenheit, die Azubis und Ausbilder*innen vor Ort kennenzulernen.
Gestattet war sogar, auf eigene Faust loszugehen und verschiedene Bereiche zu erleben, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam: man konnte mit den Freunden eine Runde Tischkicker oder Schach spielen, Glücksrad drehen oder sich bei einer Baggerfahrt vergnügen. In der Pause gab es Butterbrezeln und Getränke sowie als Highlight ein Nitroeis. Abschließend konnte man beim Groz-Beckert-Quiz sein neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

de_DEGerman