26. април 2024

Bildungspartnerschaft des Schulzentrum Stetten a.k.M. mit der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch

Artikel von Gerd Feuerstein

Mit der klaren Zielsetzung der „Vertiefenden Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler“ sind das Stettener Schulzentrum und die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch am vergangenen Mittwoch eine Bildungspartnerschaft eingegangen. Zwar arbeiten das hiesige Schulzentrum und das Geldinstitut schon lange erfolgreich zusammen, doch wurde die enge Kooperation mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung nun auch offiziell besiegelt.

Eingangs gab Rektor Christof Probst seiner Freude Ausdruck, dass das berufliche Bildungswesen im Stettener Schulzentrum in den vergangenen Monaten auf völlig neue Beine gestellt worden sei. Probst ließ keine Zweifel aufkommen, dass die dem „ganz besonderen Engagement von Jessica Zwick“ zu verdanken sei, das die Pädagogin neben ihrem eigentlichen Aufgabengebiet an den Tag lege: „Da sind wir inzwischen wirklich deutlich besser aufgestellt“, sagte der Schulleiter. Umso mehr freue es ihn, dass durch das Engagement von Jessica Zwick nun auch ganz konkrete Kooperationsverträge entstehen. Heute werde die bislang schon gute Zusammenarbeit mit der Sparkasse nun auf eine fundierte Basis gestellt, von der das Schulzentrum und insbesondere seine Acht- und Neuntklässler profitierten.

Das hob auch Regionaldirektor Martin Henkenius besonders hervor. Im Beisein von Stettens Filialdirektor Manfred Kohl ließ er wissen, dass die Sparkasse im Bereich Pfullendorf-Meßkirch mit nahezu alle Schulen derartige Kooperationen unterhalte. Bewerbertrainings an den Schulen gehöre seit eh und je zum Repertoire, das die Sparkasse in den Schulen anbiete. Auch aktuelle Informationen „Rund ums Konto“ oder über „Online-Banking“ seien inzwischen Standard. Dass dies bei den Schülerinnen und Schülern bestens ankomme, machte Jessica Zwick am Beispiel eines Unterrichtsbausteins deutlich, den der hiesige Sparkassenchef Manfred Kohl zuletzt bei den Achtklässler gehalten hatte: „Das Ganze war sehr handlungsorientiert“, sagte sie, und sei mittels angeschlossenem Handy am Whiteboard und an Tabletts praktisch vorgeführt worden. Davon seien die Schüler im Anschluss „hin und weg“ gewesen, was sich letztlich auch in „sehr sehr guten Leistungsüberprüfungen gezeigt“ habe, betonte Jessica Zwick, bevor Rektor Christof Probst und Regionaldirektor Martin Henkenius den Kooperationsvereinbarung mit ihren Unterschriften offiziell besiegelten.

Bildunterschrift:

Foto: Im Stettener Schulzentrum unterzeichnen Regionaldirektor Martin Henkenius und Rektor Christof Probst (vorne von links) die Vereinbarung. Im Hintergrund freuen sich Lehrerin Jessica Zwick und Filialdirektor Manfred Kohl.

sr_RSSerbian