25. април 2024

Neuer Schülerclub am Schulzentrum Stetten: Maximilians Traum

Unternehmergeist ist keine Frage des Alters. Seit April gibt es ein neues Freizeit-Angebot am Schulzentrum Stetten, der Spiel- und Spaßclub für Grundschüler. Ihn hat nicht etwa Toby Buck von der Schulsozialarbeit ins Leben gerufen, sondern Maximilian Steinhilber, Lernpartner aus Lernstufe 6.2. Das neue Projekt schafft ein kurzweiliges Gruppenangebot für die Jüngsten, die eine einstündige Mittagspause bisweilen noch als etwas langwierig empfinden, und bereichert das „LernpartnerLife“ des Ganztagesbetriebes, weil er Treffpunkt und Anlaufstelle für eine kreative Pausengestaltung sein kann.

Frau Ziegler hat den Initiator Maximilian Steinhilber sowie die Clubmitglieder Zoey Kratschmann und Lena Maier nach ihrem neuen Startup befragt.

Frau Ziegler: Herzlich Willkommen zum Interview –  Max, Zoey und Lena! Ihr habt ein neues Projekt gegründet, erzählt mal!

Maximilian: Es ist ein Spiel- und Spaßclub für die Grundschüler. Wir wollen damit viel erreichen, denn die Grundschüler haben so etwas nicht.

Frau Ziegler: Wie kam es zu der Gründung eures Clubs?

Maximilian (lacht): Das hört sich nun ziemlich witzig an. Das war nämlich so, dass ich mal nachts davon geträumt hab, dass wir einen Club gegründet hätten, und ich dann am nächsten Morgen in die Schule gekommen bin und gedacht habe  – das könnte man doch echt machen!

Frau Ziegler: Wie ist es dir gelungen, andere für deine Idee zu gewinnen?

Maximilian: Ich hab welche gefragt, z. B. Zoey oder Lena,  ob sie Lust dazu hätten. Dann hab ich erklärt, wie ich mir das vorstelle und danach waren echt viele aus der Lerngruppe dabei!

Frau Ziegler: Wann ist eure Clubzeit?

Zoey: Dienstags in der Mittagspause im Kubus.

Frau Ziegler: Ihr habt bereits eine Aktion mit den Grundschülern durchgeführt – worum ging es und wie ist es gelaufen?

Zoey: Die Zeit für die Vorbereitung war recht knapp…wir haben uns als Clubmitglieder bei den Grundschülern vorgestellt, dann haben wir Spiele mit ihnen gespielt. Es hat ihnen sehr gut gefallen, sie haben gesagt, sie können sich das nochmal vorstellen!

Frau Ziegler: Und  was plant ihr bis Ende des Schuljahres an Clubaktivitäten?

Zoey: Wir wollen weiter Spiele anbieten, gesunde Fruchtcocktails machen und Eis.

Frau Ziegler: Wie finanziert ihr eure Ausgaben – ihr habt mir erzählt, dass ihr keinen Clubbeitrag verlangt.

Zoey: Wir bezahlen selbst zum Beispiel 10 Euro in unsere Kasse ein, und von dem Geld, das wir vom Verkauf der Cocktails und der Eiscreme erhalten, machen wir uns Pullis.

Frau Ziegler: Wollt ihr den Club im nächsten Schuljahr fortführen?

Lena: Ja, wir wollen die Spiele beibehalten und planen weitere Projekte, zum Beispiel eine Schnitzeljagd durchs Schulgelände.

Frau Ziegler: Werdet ihr von einem Erwachsenen unterstützt oder seid ihr bei der Planung ganz alleine?

Maximilian: Toby unterstützt uns schon ziemlich, schaut, was er machen kann, z. B. hab ich gefragt, ob wir für die Cocktails einen Wagen von der Mensa  bekommen können.

Frau Ziegler: Habt ihr schon ein Clubabzeichen?

Zoey: Noch nicht, das ist noch in Vorbereitung.

Frau Ziegler: Wer sind die aktuellen Mitglieder außer euch Dreien?

Maximilian: Lia Urban, Pia Binger, Maurice Hering, Jeremy Dillmann und Sophia Schulze sowie Tony Mainzer und Mikel Gossler. Tony ist für unsere beste Sache da: Wir haben nämlich was Cooles vor, wir werden ein Gruppenfrühstück machen! Wir haben Tony gefragt, weil seine Mutter beim Backhaus Mahl arbeitet. Wir bekommen unser Frühstück umsonst, müssen nichts zahlen, das spendet seine Mutter.

Frau Ziegler: Wenn Träume in Erfüllung gehen…das habt ihr toll gemacht! Wir Lehrer sind echt beeindruckt von euch!

Maximilian, weiter so! Toi toi toi für den Spiel- und Spaßclub!

sr_RSSerbian