29. март 2024

Handball Grundschul-Aktionstag

Kinder lernen Handball kennen

(Bericht: TSV) Der Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) fand in diesem Jahr erstmals bundesweit gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden und mit rund 200.000 Kindern aus über 2.200 Schulen statt. In Baden-Württemberg, wurde dieser Aktionstag mittlerweile zum zwölften Mal durchgeführt. Am Freitag, 18. November 2022, war es soweit und es herrschte “Großkampftag“ an den Grundschulen. Die Organisation dieser Sportveranstaltung in der Alemannenhalle für die Zweitklässer des Schulzentrum Stetten am kalten Markt und der Nachbarschaftsgrundschule Schwenningen lag in den Händen der Abteilung Handball des TSV Stetten am kalten Markt.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, mittels verschiedenen Spielformen (Aufsetzer-Handball, Turmball und Würfelball) die Sportart „Handball“ näher kennenzulernen. Sie konnten ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: ganz viel Freude an der Bewegung und für den Handball-​Sport entwickeln. Beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes – dem Hanniball-​Pass – konnten sie ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und mussten über den Vormittag verteilt fünf Übungen, die die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder prüfen und gleichzeitig schulen, absolvieren. Die Übungen beinhalteten die Bereiche: Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Zuletzt stand noch das 7m Werfen auf dem Programm.

Bevor es nach einem sportlichen Vormittag mit viel Spaß ins wohlverdiente Wochenende ging, wurde abschließend die Siegerehrung von Konrektor Jürgen Lebherz durchgeführt. Dabei überreichte er den Kindern entsprechend ihrer erzielten Punkte den Hanniball-Pass mit Gold-, Silber- oder Bronzerang. Adrian Dreher war an diesem Tag der Beste und erreichte als einziger die notwendige Punktzahl für den Goldrang. Neben dem Hanniball-​Pass erhielten alle Kinder noch ein Handball-Regelheft, Süßigkeiten, einen Stempel und einen Gummiball.

Die Organisatoren hoffen, dass viele Kinder Freude am Handball spielen gefunden haben, in der Alemannenhalle zum “Schnuppertraining“ vorbeikommen und somit die Handball-Teams verstärken und bereichern werden.

Die Trainingszeiten der Handball-Kids in der Alemannenhalle:

E-Jugend (Jahrgänge 2012 bis 2014) montags von 17:30 bis 19:00 Uhr

Minis (Jahrgänge 2015 bis 2018) montags von 16:30 bis 17:45 Uhr

sr_RSSerbian