Am 21. April fand am Schulzentrum Stetten die Veranstaltung „Schüler trifft Azubi“ für die Lerngruppen 8 bis 10 statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu geben und den Kontakt zu regionalen Betrieben zu fördern.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Probst startete ein abwechslungsreiches Programm: Mehrere Unternehmen aus der Region stellten ihre Betriebe und Ausbildungsangebote vor. Besonders anschaulich wurde es durch die Berichte der Auszubildenden, die aus ihrem Arbeitsalltag erzählten und persönliche Erfahrungen teilten. Teilweise konnten die Schülerinnen und Schüler auch praktische Tätigkeiten ausprobieren.
Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum direkten Austausch. In persönlichen Gesprächen konnten Fragen gestellt und erste Kontakte geknüpft werden.
Neben langjährigen Partnern präsentierten sich auch neue Betriebe und erweiterten das Spektrum der vorgestellten Berufe. So erhielten die Jugendlichen einen realistischen Einblick in unterschiedliche berufliche Wege und Perspektiven.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist.
Das Schulzentrum Stetten bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und Auszubildenden für ihr Engagement und die spannenden Einblicke.
Quelle: Julia Müller und Sarah Birkhofer
