27. Квітень 2024

Шляхи після закінчення школи - освітній ярмарок у Балінгені

Die „Visionen“ in Balingen gehört zu einem Aushängeschild der Region – hier können sich jährlich interessierte Schülerinnen und Schüler über zukünftige Ausbildungsberufe und Praktika zum Einstieg in einen Betrieb informieren. Mit in diesem Jahr 145 Ausstellern präsentiert sich den Besuchern eines der bisher umfassendsten Angebote auf dem Messegelände der Volksbank, für das sogar ein zusätzliches Zelt aufgestellt werden musste.

Die Lerngruppen 9 des Schulzentrums Stetten haben gestern zusammen mit Bo-Fachkraft Jessica Zwick und den Lerngruppenbegleitern Maria Montalbano und Marco Heller die Messe besucht und bereits erste Kontakte geknüpft. Inhaltlich ist für jeden etwas dabei: Neben einem Rahmenprogramm kann man zum Beispiel bei der Firma barth eine LKW-Ausbildungsfahrt mit dem Simulator mitmachen, bei Bizerba einen digitalen Bewerbungs-Check durchführen oder mit dem DRK Rettungsdienst live erleben.

Anastasia Leutner aus der 9.1 fasst zusammen: „Ich fand die Bildungsmesse sehr interessant, es hat mir schon einiges gebracht für meine zukünftige Berufswahl. Ich konnte am Stand Fragen stellen, die man mir sonst vielleicht nicht so beantworten könnte.“

Sean Tritasco informiert sich am Stand der Volksbank.

Dass man schon mit einer Adresse im Schulranzen nachhause fahren konnte, ist Sean Tritasco aus der 9.2 geglückt:“ Da ich mit vielen Firmen Kontakt hatte, konnte ich mir potenzielle Praktika sichern. Ich fand die Bildungsmesse sehr aufschlussreich.“

Fast alle Aussteller haben sich mit einem Giveaway nach den Beratungsgesprächen verabschiedet, „was natürlich alle ganz toll fanden“, schmunzelt Leonie Hipp aus Lerngruppe 9.1. „Ich fand beeindruckend, dass es so viele Firmen gab und dass man viele Berufe kennenlernen konnte.“

Die Bildungsmesse ist noch bis Samstag besuchbar.

ukUkrainian